Jauchzet, frohlocket

Sun, 24 Dec 2023 09:39:35 +0000 von Sybille Groß

Kantatengottesdienst mit der Kantate I aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach am 1. Weihnachtstag um 17 Uhr

Für viele Menschen ist das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach unverzichtbar in der Weihnachtszeit. In unzähligen Konzerten und auf
Tonträgern ist das Werk jedes Jahr zu hören. Ihren eigentlichen Platz hat die Musik aber im Gottesdienst: die erste Kantate wurde für den Gottesdienst am  1. Weihnachtsfeiertag in Leipzig komponiert.
In Buxtehude wird in der St. Petri Kirche am 1. Weihnachtsfeiertag um 17 Uhr die erste Kantate „Jauchzet, frohlocket“ aus dem Weihnachtsoratorium in einem festlichen Kantatengottesdienst erklingen.
Es musizieren Annegret Schönbeck (Sopran), Friedrike Schorling (Alt), Enrico Busia (Tenor) und Florian Günther (Bass) sowie das Hamburger Barockorchester und die Kantorei des Kirchenkreises Buxtehude.
Die Weihnachtslieder, in die die ganze Gemeinde mit einstimmen darf, werden vom Barockorchester, das mit Flöten, Oboen, Streichern, Trompeten und Pauken besetzt ist, begleitet.
Die Leitung hat Kreiskantorin Sybille Groß, die Liturgie übernimmt Pastor Thomas Haase.

Die Kirche öffnet um 16.30 Uhr.
Quelle: Kreiskantorat Buxtehude

Bist du sicher?