Musikvideo zum Sonntag Rogate

Sat, 08 May 2021 12:51:15 +0000 von Sybille Groß

Felix Mendelssohn Bartholdy, Orgelsonate op. 65, 6
"Vater unser im Himmelreich"

„Rogate“ – „Betet“ heißt der morgige Sonntag im Kirchenjahr. Im Mittelpunkt dieses Sonntags steht die Ermutigung zu Gebet und Fürbitte.

Martin Luther wusste: „wer singt, betet doppelt“. Die ganze Gemeinde sollte die Botschaft Jesu Christi singend verbreiten und in die eigenen Herzen singen.
„Vater unser im Himmelreich“  - das Vater unser in Reimform, dichtete Luther 1539 und die ganze Gemeinde sang.

Dieses Lied von Martin Luther wurde über die Jahrhunderte immer wieder von Komponisten in verschiedener Weise vertont.
Felix Mendelssohn Bartholdy wählte die Melodie als Thema für seine 6. Orgelsonate, die wir Ihnen als klingendes Gebet zum Sonntag Rogate mit einem neuen Video
aus der St. Petri Kirche Buxtehude in Ihre Häuser bringen möchten.

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.