"Preatorius PUR" mit der Capella de la Torre am 28. und 29. August

Tue, 17 Aug 2021 10:45:31 +0000 von Sybille Groß

„Capella de la Torre“ in der St. Petri Kirche Buxtehude
28. August, 18 Uhr Konzert "Praetorius PUR"
29. August, 10 Uhr Gottesdienst mit der Capella und dem Kammerchor des Kirchenkreises Buxtehude

Am Samstag, dem 28.August um 18 Uhr ist in der St. Petri Kirche Buxtehude mit der Capella de la Torre ein Ensemble der Spitzenklasse zu Gast.
Das Ensemble gehört zu den weltweit führenden Ensembles für Bläsermusik der frühen Neuzeit.
In ihren Konzerten lassen sie die Musik in mitreißender Art lebendig werden.

Das Ensemble wurde mit dem ECHO-Klassik und dem OPUS-Klassik ausgezeichnet. In mehr als 30 CD-Einspielungen  ist die überschwängliche Musizierfreude der Capella de la Torre hörbar.

Nun ist die Capella de la Torre wieder live in der St. Petri Kirche Buxtehude zu erleben.

Im Gepäck haben sie ein Programm zum Gedenkjahr von Michael Praetorius, dessen 400. Todestag in diesem Jahr gedacht wird.

Praetorius war nicht nur ein berühmter Komponist, sondern auch Musiktheoretiker. Er hatte Zugang zu Partituren aus französischen, englischen, aber vor allem auch italienischen Quellen gehabt, die er mit großem Eifer studierte. Zusammen mit dem französischen Tamzmeister Francis Caroubel schuf er so eine Sammlung modernster Tänze aller Arten in seinem Werk „Terpsichore“. Claudio Monteverdi und dessen italienischem Umfeld war er überaus zugetan, ohne jemals selbst Italien besucht zu haben. Eine ausführliche Beschreibung der unterschiedlichen Nationalstile hat er dann auch im dritten Band seines theoretischen Werkes „Syntagma musicum“ vorgenommen.

Die Capella de la Torre widmet sich anlässlich des 400. Todestages von Michael Praetorius den verschiedenen Schaffensphasen und Entwicklungen seiner Kompositionen.
Großangelegte geistliche Werke wechseln sich mit fröhlichen Tänzen und weltlicher Unterhaltungsmusik ab und zeichnen ein weitverzweigtes Bild der musikalischen Vielfalt des frühen 17. Jahrhunderts.

Neben den vokalen Klangfarben wird die Capella de la Torre unter ihrer Leiterin Katharina Bäuml die gesamte Palette instrumentaler Farben von Rohrblattinstrumenten (Schalmei, Pommer, Dulzian), Blechbläsern (Posaunen, Cornetti), sowie Orgeln und Lauten für den Basso Continuo präsentieren.
Die Capella de la Torre spielt unter Leitung von Katharina Bäuml (Schalmey). Das Ensemble wird ergänzt durch Margret Hunter (Sopran) und Martina Fiedler (Orgel).

Karten zu € 22,- sind im Vorverkauf zu haben:
Emailbestellung: Email an kirchenmusikpetribux@gmx.de
Telefonische Kartenbestellung:
Kartentelefon dienstags, donnerstags und freitags von 10-12 Uhr sowie dienstags und donnerstags auch von 18-19 Uhr
Das Kartenkontingent ist wegen der Corona-Schutzmaßnahmen stark begrenzt.
Restkarten sind an der Abendkasse ab 17.15 Uhr erhältlich.

Am Sonntag, dem 29. August um 10 Uhr musiziert die Capella de la Torre außerdem im Gottesdienst in der St. Petri Kirche gemeinsam mit dem Kammerchor des Kirchenkreises Buxtehude unter Leitung von Katharina Bäuml und Sybille Groß. Es erklingen 2 Motetten sowie Liedsätze von Michael Preatorius.
Die Predigt hält Pastor Thomas Haase.
Eine Anmeldung zu diesem Gottesdienst ist unter folgendem Link möglich:

Quelle: Anna-Christina Bauer
Capella de la Torre