Mitsingkonzert Christmas Carols

Tue, 05 Dec 2023 09:41:49 +0000 von Sybille Groß

Sonntag, 10. Dezember 2023, 17 Uhr

Am 2. Advent, dem 10. Dezember erklingen um 17 Uhr in der St. Petri Kirche Buxtehude Christmas Carols. Das sind englische Weihnachtslieder, die auch in Deutschland populär geworden  und deren Melodien zur Weihnachszeit allgegenwärtig sind.
Es singt die Kantorei des Kirchenkreises Buxtehude unter Leitung von Sybille Groß sowie der gemischte Chor Vox Humana Stade unter Leitung von Annegret Schönbeck. Die Chöre werden begleitet von Henning Lucius am Klavier und von Enno Gröhn an der Orgel.
Viele der modernen Christmas Carols stammen aus der Feder des britischen Superstar-Komponisten John Rutter, einem der erfolgreichsten Komponisten der Gegenwart. Mit seinen Weihnachtsliedern ist er international bekannt geworden. Die Melodien von John Rutter, David Willcocks und weiteren britischen Komponisten  stecken an und begeistern Jung und Alt – kaum jemand, der da nicht mitsingen oder zumindest mitsummen möchte. „The First Nowell“,  „Hark! The herald angels sing“ und andere Christmas Carols sind Lieder mit Ohrwurmpotential, die fast jeder schon einmal irgendwo gehört hat. In der festlich mit Kerzen erleuchteten St. Petri Kirche und gemeinsam mit den Chören ist das ganze Publikum eingeladen, in die herrlichen Melodien mit einzustimmen. Außerdem erklingen neu komponierte Weihnachtslieder wie „Jesus Child“ oder „Star Carol“, die das Weihnachtsgeschehen mit neuen und populären Klängen in mitreißender Weise erzählen.
Für dieses Konzert gibt es keinen Kartenverkauf – es wird am Ausgang um ein selbstbestimmtes Eintrittsgeld gebeten.
Die Kirche öffnet um 16.15 Uhr.
Quelle: Kreiskantorat Buxtehude
Christmas Carols