Orgelentdeckertage in Buxtehude

Thu, 08 Sep 2022 09:03:20 +0000 von Sybille Groß

Im Rahmen der landeskirchenweiten Orgelentdeckertage wird es für viele Schulklassen in Buxtehude und Umgebung auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit geben, unsere große historische Furtwängler Orgel zu entdecken.
Darüber hinaus werden Gruppen von Jugendlichen erstmals im Kirchenkreis Buxtehude die Möglichkeit haben, mit der "Doe-Orgel"  eine Orgel selbst zu bauen und zu spielen.
Aus 126 Einzelteilen bauen Schülerinnen und Schüler eine Orgel mit 2 Registern und allem, was auch eine große Orgel hat:
Bälge, Windkanal, Schleiflade, Traktur, Tasten, Pfeifen und anderes mehr.

Außerdem gibt es im Rahmen der Orgelentdeckertage folgende öffentliche Veranstaltungen:

Sonntag, 2. Oktober, 17 Uhr
          Orgelkonzert an der historischen Furtwängler Orgel (1859)
          mit Erwan le Prado (Caen/F)

Werke von J. Langlais, L. Vierne, C. Franck u.a.
          Mit Videoübertragung auf Leinwand in den Altarraum

Samstag, 8. Oktober, 11 Uhr
         Musik zur Marktzeit
im Rahmen der Orgelentdeckertage

Samstag, 8. Oktober, 11.45 Uhr und 12.45 Uhr
          Orgelführungen an der historischen Furtwängler Orgel (1859)

Kreiskantorin Sybille Groß führt die historische Furtwängler Orgel am Spieltisch vor und erläutert die
          klanglichen und technischen Besonderheiten des Instrumentes.
          Wegen der begrenzten Platzanzahl wird um Voranmeldung gebeten an sybille.gross@evlka.de
Quelle: Orgelentdeckertage

Bist du sicher?