Musik zum Ewigkeitssonntag

Tue, 01 Nov 2022 10:06:25 +0000 von Sybille Groß

Kantaten von Johann Sebastian Bach:

BWV 95 Christus, der ist mein Leben
BWV 106 Actus tragicus
BWV 140 Wachet auf, ruft uns die Stimme

In drei Kantaten von Johann Sebastian Bach wird die Botschaft des Ewigkeitssonntags zum Klingen gebracht:
der Tod ist nicht das Ende, der Blick geht darüber hinaus in die Ewigkeit Gottes.
In allen dieser drei Kantaten wird diese Gewissheit in strahlenden Chören zum Ausdruck gebracht.

Gleich 3 Kirchenlieder verarbeitet Bach in seiner Kantate "Christus, der ist mein Leben". Der Eingangssatz mit Chor, Choral, Arioso und Rezitativ ist für sich genommen schon fast eine Kantaten. Beinahe opernhaft kommt die eindrucksvolle Tenorarie "Ach schlage doch, sel'ge Stunde" daher, in der das Ticken der Uhr, das Schlagen der Glocke und die verrinnende Zeit klanglich verarbeitet wird.

Die Trauermusik "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit", später als "Actus tragicus" bezeichnet, gehört zu den berührendsten Kompositionen Bachs, zu einem "Geniestreich" eines 22jährigen. Die Auseinandersetzung mit Tod und Ewigkeit machen diese Komposition zu einem "protestantischen Requiem".

Zu den populärsten Kompositionen im Kantatenschaffen Bachs gehört zweifelsohne die Kantate "Wachet auf, ruft uns die Stimme". Die 3 Strophen des Liedes von Philipp Nicolai bilden die Säulen der Kantate. Die "Liebesduette" zwischen Jesus (Bass) und der gläubigen Seele (Sopran) unterstreichen die alte biblische Vorstellung von der "geistlichen Hochzeit" zwischen Gott und seinem auserwählten Volk.

Der Kammerchor des Kirchenkreises Buxtehude musiziert gemeinsam mit dem Barockorchester Concerto Farinelli und vier Vokalsolisten unter Leitung von Kreiskantorin Sybille Groß.

Karten zu EUR 8,- bis 24,- Abendkasse und Vorverkauf

Vorverkauf im Musik Markt Buxtehude
Vorverkauf über das Kartentelefon:  di, do+fr 10-12 Uhr, di+do auch 18-19 Uhr, Tel.: 0157 89674172
Emailbestellung:  kirchenmusikpetribux@gmx.de